Kirche zu Neumark

Das Dekanat Neumark wurde 1225 erstmals urkundlich erwähnt und war damals für die weitere Umgebung von Schönfels bis Blankenhain das geistliche Zentrum. Die Kirche wurde 1498 neu errichtet, davon zeugt das Marienfenster im Kirchenschiff. Aus dieser Zeit ist noch der große gotische Altarraum erhalten, dessen Buntglasfenster mit der Darstellung von Jesu Geburt, Kreuzigung und Himmelfahrt jedoch anlässlich des 400jährigen Jubiläums von 1898 gestiftet wurden. Die Figuren (Mose, Aaron, Elia und Johannes der Täufer) brachte man 1840 im Altarraum an. Taufstein, Kanzel und Altar stammen aus der Zeit der Kirchenumgestaltung von 1869. Wertvollstes Kunstwerk der Kirche ist das Kruzifix  des Zwickauer Bildschnitzers Peter Breuer, das sich neben der Kanzel befindet.