Trinitatiskirche

Die Trinatiskirche wurde 1621 erbaut und musste nach den Stadtbränden von 1720 und 1773 jeweils erneuert werden. Das heutige Aussehen geht vor allem auf die große Renovierung von 1896 bis 1898 zurück. Aus dieser Zeit stammen auch die Orgel und die Kanzel.

Im 2. Weltkrieg wurde die Kirche stark beschädigt und in den Nachkriegsjahren nur notdürftig repariert. 1983 erfolgte dann eine umfassendere Sanierung, insbesondere des Innenraums.

2019 stellte man fest, dass die Dachkonstruktion dringend raparaturbedürftug ist und sperrte daraufhin die Kirche für Besucher. Die Bauarbeiten werden sich vermutlich über mehrere Jahre hinziehen.

Kirche St. Peter und Paul

Die Kirche St. Peter und Paul wurde erstmals 1225 erwähnt. Nach dem Stadtbrand von 1720 zog sich der Wiederaufbau lange hin, bis mit der Einweihung der Silbermannorgel 1725 ein vorläufiger Abschluss erreicht war.

Die beiden Fenster im Chorraum wurden 1893 gestiftet und zeigen linksseitig die Mosefigur mit den Gesetzestafeln, rechtsseitig eine Darstellung von Jesus, der mit einladender Geste sein Evangelium verkündigt. Auf dem Altar befinden sich die Figuren der beiden Namensgeber der Kirche: Petrus und Paulus.